Messen sind wichtige Anlässe für Unternehmen, um auf sich und ihre Produkte aufmerksam zu machen. Damit sie hier mit dem eigenen Messestand möglichst vielen Besuchern auffallen, lassen sich die Firmen einiges einfallen, und Gewinnspiele sind da natürlich immer ein beliebter Publikumsmagnet.

Oft wird man von den Ausstellern sogar direkt im Vorbeigehen angesprochen und aufgefordert, an einer Gewinnspiel-Aktion teilzunehmen. Diese sind häufig mit Spaß und Action verbunden, um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen, oder erfordern Geschicklichkeit bzw. Reaktionsfähigkeit wie z.B. das bekannte Torwandschießen, bei denen eher das Talent des Spielers als der Zufall über das Glück entscheidet.

Aber auch einfache Lostrommeln und Glücksräder findet man auf einigen Messen fast an jeder Ecke wieder. Für Gewinnspiele-Profis sind Messen also eine willkommene Gelegenheit, um in kürzester Zeit an so vielen Verlosungen wie möglich teilzunehmen und ihre Gewinnchancen zu maximieren, zumal auch Mehrfachteilnahmen in der Regel kein Problem sind.

Da Gewinnspiele für die Unternehmen gleichzeitig auch ein Marketing-Instrument sind, um ihre Angebote in den Mittelpunkt zu rücken, gibt es nicht selten sehr hochwertige Preise zu gewinnen. Besonders auf Automessen oder Elektronikmessen werden dann die neuesten Fahrzeugmodelle, Hifi-Anlagen, TV-Geräte, usw. werbewirksam in der Öffentlichkeit verlost.

Häufiger sind es aber kleinere Sachpreise, Gutscheine, Merchandising-Artikel und manchmal auch Reisen oder Bargeld. Auf diese Weise sollen positive Effekte für das Image und die Bekanntheit der Marke hergestellt werden, wenn man sich an das Unternehmen später erinnert.

Auf B2B Messen reicht es aber manchmal schon aus, einfach seine Visitenkarte in eine Lostrommel zu werfen, um seine Teilnahme an einem Gewinnspiel zu bestätigen. Dies dient ebenso der Adressgenerierung möglicher Kundenkontakte. Um gut vorbereitet zu sein, sollte man also ausreichend Visitenkarten bei sich tragen, die man an den Messeständen mit solchen Gewinnspielen hinterlassen kann.

Ein besonders empfehlenswerter Tipp ist es, auch bei kleineren Messeständen vorbeizuschauen. Hier werden zwar meist eher kleinere Preise von geringerem Wert verlost, aber weil dort normalerweise weniger Personen teilnehmen, liegen die Gewinnchancen auch dementsprechend höher.

Wer auch sein Glück auf einer Messe auf die Probe stellen will, sollte sich möglichst frühzeitig über anstehende Termine informieren. Gerade die etwas unbekannteren (Fach)Messen machen im Vorfeld nicht so viel Werbung für sich wie etwa die CeBIT in Hannover oder die IFA in Berlin. Dafür gibt es aber häufig kostenlose Tickets, für die man sich auf den Internetseiten registrieren kann.